11. Öffentliches Turnier am 09.06.2018

Die Sonne gab am 09.06.2018 den Startschuss zum elften Dressurturnier auf der Reitanlage des Reitclub am Kulm in Guttenthau/Speichersdorf. Trotz schwerer Unwetter im Laufe des Vormittags und heftiger Schauer am Nachmittag, wagten sich immerhin 72 Reiter-Pferd Paare in das neu besandete Dressurviereck. Mit leckeren Kuchen, Torten, Sandwiches, Kaffee und kühlen Getränken startete der Morgen auch für die Zuschauer und mitfahrenden Helfer der Teilnehmer gut.
Kurz nach 7 Uhr morgens begann die erste von insgesamt fünf offiziell ausgeschriebenen Prüfungen. Über den Sieg mit einer Wertnote von 7,8 im Dressurwettbewerb der Klasse E freute sich Daniela Fießmann vom RFV Aichen e.V. mit Artax . Im darauf folgenden Reiterwettbewerb konnte sich Maria Patzelt vom RC Schloss Wernstein e.V. mit Socke die goldene Schleife mit der Wertnote 8,0 sichern. Direkt im Anschluss begann die Dressurreiterprüfung Klasse A, bei der in erster Linie Sitz und Einwirkung der Reiter und Reiterinnen bewertet wurden. Diese Prüfung konnte Susanne Kretter von den Pffd. Aichen e.V. mit der Traumnote von 8,1 für sich entscheiden. Nach einer kleinen Mittagspause, in der sich Reiter und Gäste des Reitclubs am Kulm bei Bratwurstsemmeln, Pommes und Steaks stärken konnten, ging es mit aufziehenden Wolken am Himmel aber dennoch guter Laune an die nächsten Bewertungen. Die A Dressur wurde in Jahrgänge unterteilt, wodurch zwei Prüfungen entstanden. Somit gab es auch zwei Siegerehrungen. In der ersten der beiden Ehrenrunden, strahlte Dagmar Winter vom RV Frankenhof-Sonnefeld e.V. auf Sylvano über Rang 1 und einer Wertnote von 7.6. Ehrenrunde zwei führte Anna Hübner vom RV Vordorf-Wunsiedel e.V. mit Abbygale und der Wertnote von 7.5 an. Das Highlight und den krönenden Abschluss des Turniertages, im mittlerweilen verregneten und von Gewittern umrahmten Guttenthau, bildete die Dressurprüfung der Klasse L auf Trense. Vor allen Anderen platzierte sich Laura Weltz, RSC Silbergrube e.V., mit Helena und der Endnote von 7.2. In diesem Jahr war den Juroren Hans-Joachim Meyer aus Regenstauf, Stefanie Roppelt aus Pegnitz und Andrea Güttler aus Münchberg besonders wichtig zu sehen, wie Pferd und Reiter miteinander harmonieren, ob das Equipment der aktuellen Leistungsprüfungsordnung (LPO) entspricht und dass Fairness und Wertschätzung den Pferden gegenüber im Vordergrund stehen. Was wäre schon der beste Reiter ohne sein Pferd?
Der Reitclub gratuliert nochmals allen Teilnehmern, Siegern und Platzierten und bedankt sich bei den aktiven Mitgliedern und Helfern für den tollen Einsatz, trotz teils hochsommerlichen Temperaturen und Unwetter, ohne die die Austragung und der reibungslose Ablauf des Turnieres nicht möglich gewesen wäre. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Sponsoren, die dem Verein erst die vielen hochwertigen Sachpreise und die Auszahlung eines Geldpreises dieses Jahr ermöglicht haben.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Reiterwettbewerb

1. Laura Weltz, RSC Silbergrube e.V auf Helena
2. Michael Grassl, RSG Stiftland Tirschenreuth e.V. auf Quängaru
3. Dagmar Winter, RSG Frankenhof Sonnefeld e.V. auf Sylvano

Danke an unsere Sponsoren:
Der Reiterladen Marktredwitz
Reitsport Loesdau GmbH