Vereinsmeisterschaft 18.06.2023

(whü) “Turnierluft auf heimischem Boden schnuppern und sich durch das Feedback weiterentwickeln können!” Dieser doppelte Effekt ist in besonderer Weise der Sinn der Vereinsmeisterschaft, meinte Sportwartin Silke Hertel. Die Vereinsmeisterschaft war beim Reitclub am Kulm wieder Höhepunkt, gerade für die Kleinsten unter den Reitschülern. Richterin Monika Carmen Berger-Mangelkramer aus Vilseck beurteilte die Reiter, während Zuschauer und Eltern bei Kaffee, Kuchen und Würstchen mitfieberten. Die Vereinsmitglieder traten in A- und E-Dressur sowie einem einfachen Reiter- und einem Springreiterwettbewerb gegeneinander an.

Bei der A-Dressur ritt Lena Kausler mit dem Rappen Eugen auf den ersten Platz. Ihr folgten Lisa-Madlen Kühlein-Sanvictores auf Wallach Bailando und Jasmin Putzer auf der vereinseigenen Stute Beauty. Die E-Dressur entschied Antonia Raps mit ihrer Stute Penny für sich. Platz zwei belegte Nele Bruchner auf Jelsomina, Platz drei Jasmin Putzer auf Beauty.

Bei der E-Dressur mit Hilfszügeln entschieden Silke Hertel und Pferdewartin Eva Lohner, die rund 20 Starter aufzuteilen, um die Motivation und den Ehrgeiz zu steigern. Somit kamen mehrere Platzierungen zustande. Gewinner waren jeweils Lena Hertel auf dem Schulpferdschimmel Chicko und Carina Schreyer auf Comet. Die zweiten Plätze belegten Laura Hertel mit Bailando und Janien Hennlich mit Atlanta. Die dritten Plätze sicherten sich Yasmin Saupe auf Chicko und Antonia Raps auf Penny.

Belohnt wurden die Leistungen der Reiter mit Pokalen und Medaillen sowie Schleifen in den jeweiligen Farben. Den Reiterwettbewerb gewann Janine Hennlich auf Stute Atlanta und Nele Bruchner auf Jelsomina. Dicht gefolgt von Leni Helldörfer und Katharina Übelmesser mit Schulpferd Metti auf dem zweiten Platz. Josefa Schramm und Alina Pichler auf Primel und Beauty belegten die dritten Plätze. Den Abschluss bildete der Springreiterwettbewerb. Hier waren Carina Schreyer und ihr Wallach Comet überlegen, gefolgt von Emma Kaußler auf Schulpferd Fleck und Marina Schraml auf Schulpferd Metti.

, ,