Header - Zurück zur Startseite.
  • Turnierwochenende in Guttenthau am 10./11.06.2017

    Am 10./11. Juni steigt auf der Reitanlage des Reitclubs am Kulm das große Turnierwochenende. Erstmals werden die internen Vereinsmeisterschaften, bislang im Oktober, zusammen mit dem öffentlichen Reitturnier an einem Wochenende ausgerichtet. Dann wird die Reitanlage zum überregionalen Treffpunkt des Pferdesports der gehobenen Klasse.
    Nach der großartigen Premiere 2008 und dem Teilnehmerrekord 2016 wird das „Öffentliche Dressur-Turnier“ am Samstag, 10. Juni, seine zehnte Neuauflage erfahren. Seit Wochen bereitet sich das RCK-Team auf den Dressurturniertag vor. Das Organisationsteam um erste Vorsitzende Renate Schupfner aus Oberndorf, Sportwartin Sabine Ströhlein aus Bayreuth (Turnierleitung) und Nicole Kapustenski aus Kulmain (Turniermanagement) hat alle Hände voll zu tun, um für die Starter optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. 134 Reiter und 127 Pferde von Nürnberg bis Wunsiedel, von Schwandorf bis Coburg sind gemeldet. Mit dabei Reiter der Reitclubs Gut Eggenhof Erlangen, Sulzthal, Burgkunstadt-Theisau, Heroldsberg und Eckental.
    Alle Pferdegattungen vom Pony bis zum Warmblut werden beteiligt sein. Vom einfachen Reiterwettbewerb über die Dressurreiterprüfung Klasse A bis hin zur Dressur der Schwierigkeitsgrade E, A und L werden die Meister ermittelt. Für die drei Juroren Monika Große-Skoloudova aus Marloffstein, Hans-Joachim Meyer aus Regenstauf, Andrea Güttler aus Münchberg wird der Tag einen Prüfungsmarathon bedeuten. 191 Starts wird es geben. Neun Stunden lang, von früh sieben bis abends 17 Uhr werden in allen Klassen Prüfungen in den Einzelwertungen abgelegt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl werden von den fünf Dressurprüfungen einige in mehreren Gruppen ausgetragen. Die Gewinner der Dressurprüfungen erwarten Preisgelder und Sachpreise. Die Dressurreiterprüfung Klasse A sowie die Dressurprüfung Klasse L sind in diesem Jahr gleichzeitig auch Qualifikationen des „Bayerns Pferde Champions Club“ (s. championsclub.bayernspferde.de).
    Am Sonntag, 11. Juni, sind dann die Vereinsmitglieder gefordert, ihr sportliches Können bei der Vereinsmeisterschaft 2017 unter Beweis zu stellen. Bei dem internen Wettbewerb können vor allem die Reitschüler zeigen, was sie können. Das gilt auch für die vereinseigenen Reitschulpferde. Voll eingespannt können sich Gäste auch von ihnen ein Bild machen, mit welcher Eleganz diese nach stundenlangem Training laufen können.
    Um die Titel von insgesamt sechs verschiedenen Prüfungen werden die Reiterinnen des Reitclubs unter dem aufmerksamen und fairen Blicken von Meisterschaftsrichterin Andrea Güttler wetteifern. Der Prüfungsmarathon beginnt mit der A-Dressur (A1) und dem Dressurreiten A (RA1). Dem schließen sich die E-Dressur ohne und mit Hilfszügel sowie der Einfache Reiterwettbewerb und der Einfache Springreiterwettbewerb an.
    An beiden Tagen ist für Essen und Trinken gesorgt. Das Turnier findet bei jedem Wetter statt. Eintritt frei.

    DSCN3359

    DSCN3305

    b0d0d3f6-290e-4904-b5a4-191dd01ca3f7


  • Einladung 41. Sternritt zum Barbaraberg am 25.05.2017

    RCK-Barbaraberg 2017


  • 41. Sternritt zum Barbaraberg am 25.05.2017

    Zum 41. Mal wird an Christi Himmelfahrt, den 25. Mai, der Barbaraberg zum Mekka der Pferdeliebhaber. Dann übernimmt für einen Tag das Reitervolk des Reitclubs am Kulm das Geschehen rund um die berühmte Wallfahrtskirche und deren flankierende Gebäude, die einst als Gastschänke für die Wallfahrer und als Sommersitz der Patres von Speinshart erbaut wurden.
    Der Barbaraberg zieht seit Jahrhunderten die Menschen in den Bann. Am Donnerstag, den 25. Mai erwartet Renate Schupfner, 1. Vorsitzende des Reitvereins, 150 Pferde und Gespanne auf dem Hügel. Ab 9 Uhr sollen sie an der Wallfahrtskirche über dem Kloster Speinshart eintreffen. Etwa 1000 Besucher werden kommen. Pater Benedikt wird um 10:30 Uhr den Gottesdienst zelebrieren, den die Kaibitzer Jagdhornbläser traditionell gestalten. Anschließend erteilt der Pater den Segen für die Pferde. Als Andenken können Reiter und Gäste Erinnerungsschleifen erwerben. Für das leibliche Wohl stehen den Besuchern wie jedes Jahr ein üppiges kulinarisches Angebot von Kuchen- und Kaffeetheke bis hin zu deftigen Grillspezialitäten und kühlen Getränken zur Auswahl.
    Schön wäre es natürlich, wenn dieser Tag unter freiem Himmel auch von schönem Wetter gesegnet wäre. In den vergangenen Jahren war Petrus den Pferdefreunden meist gewogen. Anders war dies 2014, als der Barbaraberg an Christi Himmelfahrt in Dauerregen gehüllt war. Aber auch an diesem Regentag machten sich etliche hartgesottene Reiter auf den Weg auf den „Heiligen Berg“. Der Sternritt gehört einfach für zahlreiche Reiter zu einer festen Institution im Jahreskalender.
    Ein einzigartiges Zusammenkommen dort oben, wo der Blick weit in das Land reicht und die Schönheit der barocken Kulturlandschaft um das Kloster Speinshart in der Ferne offenbart.

    20160505_110811_1493912019754

    IMG_6106


  • Beginn des Voltigierkurses am 08.05.2017

    Am 08.05.2017 beginnt unser Voltigierkurs unter der Leitung von Renate Schupfner jeden Montag von 15:00 – 16:00 Uhr! Bei Interesse und Fragen steht Euch Frau Schupfner unter Tel. 0175/9162359 zur Verfügung.

    IMG_8668

    IMG_8675

    IMG_8665


  • Frühjahrsputz im Reitclub….

    Am Samstag, 08.04.2017 fand im Reitclub am Kulm ein Arbeitseinsatz statt. Viele helfende Hände brachten den Reitclub nach dem langen Winter wieder zum Glänzen und reparierten u.a. den Stromzaun der Graskoppel.

    Vielen Dank an alle, die tatkräftig geholfen haben!

    IMG-20170409-WA0004

    IMG-20170409-WA0005

    IMG-20170409-WA0003


  • Jahreshauptversammlung 31.03.2017

    Im Landgasthof Imhof, Speichersdorf trafen sich am Freitag, 31.03.2017 Abend rund 30 Mitglieder sowie die bestehende Vorstandschaft des Reitclubs am Kulm zur Jahreshauptversammlung.
    Eröffnet wurde die Veranstaltung von Renate Schupfner, der 1. Vorsitzenden. Sie gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Sie lobte die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder und Einsteller bei allen stattgefundenen Aktionen, Festen, Feiern und Arbeitsdiensten. Aktuell befinde sich der Verein in einer etwas schwierigen Lage, da dringend nach einem neuen Angestellten Pferdepfleger/Stallhilfe gesucht wird. Doch auch hier bringt der Verein den nötigen Zusammenhalt auf und deckt die täglich anfallenden Stallarbeiten mit hilfsbereiten Mitgliedern ab, welchen Frau Schupfner im Namen des Vereins ausdrücklich dankte. Sie hoffe jedoch, dass schnell eine Kraft gefunden wird.
    Den Zusammenhalt und die Tatkraft der „Vereinsamazonen“, wie der anwesende Bürgermeister Manfred Porsch die überwiegend weiblichen Mitglieder betitelte, lobte auch er. Er betonte auch wie wichtig die Jugendarbeit sei, die der Verein treu leistet.
    Im Anschluss folgten die Berichte des Kassiers, des Sport-/ Pferdewarts, sowie des Jugendleiters. Im vergangenen Jahr verkaufte der Verein das Schulpferd „Joker“ und kaufte den Haflingerwallach „Fleckerl“, der bereits allseits sehr beliebt ist. Außerdem verabschiedete sich die Schulpferdstute „Atlanta“ in die wohlverdiente Rente und darf nun ihren Ruhestand im Verein verbringen, da sie aus den eigenen Reihen des RCKs gekauft wurde.
    Unter dem Wahlausschuss, bestehend aus Manfred Porsch und Klaus Jäger, sowie ebenfalls Herrn Porsch als Moderator, wurde die neue Vorstandschaft wie folgt gewählt.

    1. Vorsitzende: Renate Schupfner
    2. Vorsitzende: Katrin Rauch
    Kassier: Nicole Kapustenski
    Kassenwart: Ulrike Raps
    Schriftführer: Andrea Riedel
    Pressewart: Elisabeth Junkawitsch
    Sportwart: Sabine Ströhlein
    Pferdewart: Eva Lohner
    Festwart: Sarah Deubzer
    Veranstaltungswart: Andrea Sertl-Weilacher
    Technischer Leiter: Julia Zeitler
    1. Jugendleiter: Christina Neubing
    2. Jugendleiter: Marina Regner
    1. Jugendsprecher: Angela Raps
    2. Jugendsprecher: Sarah Gottsche
    1. Kassenprüfer: Roswitha Prechtl
    2. Kassenprüfer: Klaus Jäger
    Beisitzer: Joane Pliefke, Amelie Kopp

    Neu in der Geschichte des Reitclubs ist, dass die technische Leitung von einer Dame besetzt wurde. Julia Zeitler nimmt diese Herausforderung gerne an und zeigt damit emanzipierten Frauenpower.

    Beendet wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung mit der Erhung langjähriger Mitglieder sowie einem abschließendem Foto der Geehrten und der neuen Vorstandschaft.

    10 Jahre:
    Eva-Maria Emmerig, Julia Fleißner, Laura Heiß, Michael Hertel, Nicole Kapustenski, Alina Müller, Emma Preiß, Angela Raps, Nele Raps, Elisabeth Rausch, Kathrin Schindler, Theresa Schmidt
    15 Jahre:
    Cornelia Sollfrank
    20 Jahre:
    Maximilian Höller, Horst Rausch, Nicole Roppert
    25 Jahre:
    Anja Kausler
    30 Jahre:
    Brunhild und Ewald Komor

    DSCN3823

    DSCN3825


  • Stallhilfe gesucht! (Pferdepfleger/in) – dringend!

    Wir suchen zum sofortigen Eintritt eine Stallhilfe (Pferdepfleger/in) in Vollzeit (40 Stunden/Woche) / Teilzeit und stundenweise.
    Zu den Tätigkeiten werden u.a. Stallarbeit, das Füttern der Tiere, das Einrichten, Instandhalten, Reinigen und Desinfizieren der Tierunterkünfte gehören.
    Wir setzen Organisationsfähigkeit, Sorgfalt, Genauigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit voraus.
    Bewerbungen bitte bei Frau Renate Schupfner 0175/9162359 oder per E-Mail an info@rc-kulm.de


  • Wichtig ab 01.05.2017!

    Ab 01.05.2017 fällt das Stalltelefon mit der Nummer +49 (0) 9648 / 797 weg!

    Bitte für Anfragen nach Longestunden, Reitstunden und weitere Fragen, bitte die Nummern der jeweilig zuständigen Übungsleiter (zu finden unter “Reitstundenplan”) nutzen. Vielen Dank!


  • Faschingsreiten 28.02.2017

    Am 28.02.2017 starteten die Jugendleiter Marina Regner und Julia Zeitler mit Christina Neubing und der Jugendsprecherin Sarah Gottsche das traditionelle Faschingsreiten.
    Um 13.30 Uhr versammelten sich acht kostümierte Reiter um ihre Pferde und Ponys zu putzen und teilweise ebenfalls zu kostümieren.
    Die drei Übungsleiter gestalteten eine bunte Reitstunde mit Faschingsmusik für die Kids.
    Als die Schulpferde nach der Reitstunde ordnungsgemäß versorgt und wieder auf der Koppel waren, gab es im Anschluss in der warmen und bunt dekorierten Reiterklause Krapfen, Kuchen, Kaba und Tee für alle. Dort wurden dann auch verschiedene Spiele gespielt bei denen Kinder und Erwachsene gleichermaßen viel Spaß hatten.
    Die Kostüme der Reiterinnen waren bunt und gut gewählt für das traditionelle FASCHINGSREITEN.
    Ein freches Mädchen, zwei Indianer, ein Rotkäppchen, eine Hexe, eine Biene, ein Cowboy, eine Einhorn-Reiterin in Pink, eine Pippi Langstrumpf und ein Phantasie-Girl waren mit von der Partie.


  • Kinobesuch “Wendy”

    Am Samstag, den 18.02.2017, machte die Jugend des Reitclubs einen Ausflug ins Kino. Mit Popcorn machten sie es sich im Kino gemütlich und sahen den Film “Wendy”. Alle hatten viel Spaß.
    Wir möchten uns noch einmal bei unseren Fahrern bedanken :-)

    20170218_154751